Schönheitskorrekturen des Mannes

von | 17.12.2023 | Panoramablick

Sind Schönheitskorrekturen der Frau vorbehalten?

Ästhetische Schönheitskorrekturen sind vermutlich bei fast allen gedanklich den Frauen zugordnet. Wahrscheinlich kennt jeder und jede unter uns eine Frau, die auf dem Weg zu ihrer Selbstliebe schonmal etwas nachgeholfen hat. Laut der DGPRÄC-Statistik von 2014 sind die Top 5 Eingriffe Unterspritzungen, Brustvergrößerungen, Augenlidstraffungen, das Fett-Absaugen und die Bauchdeckenstraffung. Die Unterspritzungen, die in den allermeisten Fällen das Gesicht betreffen, finden häufiger statt als alle anderen Eingriffe zusammen. Und ja – der allergrößte Teil, genau genommen 91 Prozent, wird von weiblichen Personen in Anspruch genommen. Bleiben also neun Prozent, die den Männern zufallen.

Eine gute Freundin schickte mir vor einigen Tagen einen Artikel aus der InStyle Men, der über einen neuen Trend in Hollywood berichtet. Nicht das erste Mal schaue ich auf einen Modetrend mit der Gesichtlese-Brille und komme nicht umhin zu schmunzeln – und dabei auch eine gewisse Traurigkeit zu spüren.

Ein Blick auf den Kiefer

Der natürliche Alterungsprozess bringt mit sich, dass sich der Knochen rund um Kinn und Kiefer abbaut. Hieraus entsteht eine Erschlaffung des Gewebes, die vor allem bei geschlossenen Hemdkragen wenig schmeichelhaft in Szene gesetzt wird.

Ein kleiner Ausflug in die Gesichtlesewelt und die Kieferregion: Der Kiefer gilt als die „Baumwurzel“ und wird mit Durchführungskraft, Durchsetzungsvermögen und körperlicher Ausdauer in Verbindung gesetzt. Am Kiefer können wir Hinweise darauf finden, wie ein Mensch reagiert, wenn er bei der Durchführung von Plänen und Zielen aufgehalten wird…

Es folgt einer gewissen Logik, dass sich Menschen im Lauf ihres Lebens andere Strategien suchen, als sich immer nur durchzubeißen und um alles und jedes zu kämpfen. Lebenserfahrung und – Weisheit erlauben es vielleicht an den ein oder anderen Stellen locker zu lassen beziehungsweise loszulassen. Eventuell wurde im Laufe des Lebens auch schon so viel erreicht, dass die Ziele und Pläne keinen so immensen Kraftaufwand brauchen. Im Alter darf es vielleicht einfach etwas ruhiger werden – oder braucht es dringend eine Schönheitskorrektur?

Der neue Trend aus Amerika für Männer

Ihr ahnt es schon, oder? Die Vorbilder aus Hollywood sehen die Kiefer-Partie-Erschlaffung gar nicht gerne und die entsprechenden Ärzte erfreuen sich des Anfragen-Ansturms zur Kieferlinien-Schönheitskorrektur. Die Wahrnehmungspsychologie schreibt markanten Gesichtern – die maßgeblich durch die Kieferlinie geprägt werden – Kompetenz, Selbstbewusstsein und Erfolg zu. Ob nun aus Sicht der Optik, Ästhetik, des Unterbewusstseins, der Psychologie oder des Gesichtlesens – ich frage mich: Ist Weichheit noch erlaubt?

Und genau das macht mich an der Sache irgendwie traurig. In einer Gesellschaft, in der wir eh schon viel zu hart mit uns selbst und damit auch mit unserem Gegenüber umgehen, in der die Statussymbole meist mehr Platz haben als der Herzensstatus, in Zeiten der Volkskrankheit „Burnout“ und einer gewissen Verrohung des Miteinanders – züchten wir Schönheitsideale, die mit Härte, Durchsetzung und Erfolgsorientierung in Verbindung gebracht werden.

Und ja – ich gebe es zu: Ich finde diese definierte „Jaw-Line“ an einem Mann auch durchaus attraktiv und würde mich beim „Backen“ dafür entscheiden… Und ja – da darf der gesichtleserischer Anteil in mir mal leise nachfragen: „Und was sagt dir das?“

Zum Weiterlesen

Wer mehr über den Kiefer erfahren möchte, wird HIER fündig.

Und über Schönheitskorrekturen im Gesicht habe ich mit Tobias Duven zusammen eine Faszination-Empathie-Folge aufgenommen:

Last but not least, die Quellen:

Statistik Schönheitskorrekturen: DGPRÄC Umfrage 2014 (https://www.dgpraec.de/wp-content/uploads/2018/03/2015-10-01-Statistik_2014.pdf)

InStyle Men 3/2023